MFM-Projekt - Jungenprojekt

Das MFM-Projekt ist ein sexualpädagogisches Projekt bestehend aus einem Workshop für 10-12-jährige Jungen oder Mädchen und einem Vortrag für die Eltern.

Der Vortrag für Väter und Mütter: “Wenn Jungen Männer werden “

Neben Informationen zum MFM-Projekt erwartet Sie ein neuartiger Blick auf die spannenden Vorgänge im Körper von Jungen während der Pubertät. Sie erleben eine Reise durch die inneren und äusseren Geschlechtsorgane des Mannes, die seine Fruchtbarkeit ermöglichen und eine faszinierende Darstellung des Zyklusgeschehens der Frau.

Sie werden ermutigt und unterstützt, ihren Söhnen einen positiven Zugang zu ihrem Körper zu vermitteln. Die Erfahrung zeigt, dass die Jungen mehr vom Workshop profitieren, wenn sich auch die Eltern vorgängig eingehend mit dem Thema auseinandersetzen und den Kursleiter kennen.

Elternvortrag “Wenn Jungen Männer werden “
Freitag, 11. September 2020, Zeit: 19.30 – 21.15 Uhr

Der Workshop für die Jungen: “Agenten auf dem Weg“

In einem Abenteuerspiel lernen die Jungen die Vorgänge rund um Pubertät und Fruchtbarkeit wertschätzend kennen und verstehen. Als Spezialagenten in der Rolle der Samenzellen machen Sie sich auf die Reise durch den männlichen und weiblichen Körper. Dabei erleben sie das Heranreifen der Samenzellen im Hoden, besuchen ein Spezialausbildungscamp und erhalten die Ausrüstung für einen Geheimauftrag. Über weitere Stationen gelangen sie schliesslich in das Land des Lebens, wo die Siegersamenzelle am Ende der Mission eine Eizelle befruchtet und neues Leben entsteht. Hier erfahren sie auch, warum Mädchen eine Blutung und einen immer wiederkehrenden Zyklus haben.

Im „Happy Man“ werden die Jungen mit den körperlichen Veränderungen in der Pubertät vertraut gemacht.

Jungenworkshop “Agenten auf dem Weg“
Samstag, 12. September 2020, Zeit:09.00 – 16.00 Uhr

Informationen und Anmeldung

Zielgruppe: Jungen im Alter von 10-12 Jahren, ihre Mütter und Väter, Grosseltern und interessierte Erwachsene.

Ort: Pfrundscheune Wimmis, Oberdorfstrasse 5a, 3752 Wimmis

Mitnehmen: Znüni, Mittagslunch, einen Stift, Hallenturnschuhe

Leitung: Marcel Spycher, Arvenweg 1, 3661 Uetendorf, 079 467 81 84

Preis: Fr. 120.- pro Junge, inkl. Elternvortrag; Elternvortrag ohne Workshop für interessierte Erwachsene: Fr. 25.- / Paare Fr. 35.-

Anmeldung: online via nachfolgendes Formular; Anmeldeschluss 31. Juli 2020! Es gilt eine Mindesteilnehmerzahl – nach dem Anmeldeschluss wird eine definitive Bestätigung über die Kursdurchführung versendet.

Hinweis: Der Elternvortrag und der Jungenworkshop bilden eine Kurseinheit. Der Elternvortrag kann von interessierten Erwachsenen separat besucht werden. Da die Durchführung an den Workshop gekoppelt ist, informieren Sie sich bitte vorher, ob der Elternvortrag stattfindet (kontakt@elternverein-wimmis.ch).